Selbst gemachte Bänke

Es gibt im Laufental 20 dieser Bänke. Man findet sie auf schönen Wanderwegen.

Holzen

Der Wald

Die klimatischen Bedingungen können nicht geändert werden. Mit Massnahmen lassen sich Waldschäden vorbeugend eindämmen: Die Baumarten werden den Standorten angepasst gewählt. Die Waldverjüngung ist sehr wichtig. Im Schatten der grossen Kronen wachsen die Jungbäume besser auf. Mit gezielten Eingriffen kann man ihnen mehr Platz verschaffen, dabei entwickeln sich Wurzeln und Kronen kräftiger. So werden sie widerstandsfähiger gegen Sturm und Trockenheit.

Der Eichenwald ist ein ökologisches Paradies. Er ist sehr lichtdurchflutet; es gibt eine grosse Anzahl Tiere. Für die Forstwirtschaft war Lothar 1999 eine Katastrophe, für die Natur war es ein Segen. In den grossen Waldlücken ist neues Leben entstanden.

 




Impressum | Datenschutz | Sitemap
© © Gebrüder Kunz